Mental

Mentale Kommunikation (Achtsamkeit)

In fast keinem Bereich tritt die Tatsache, dass unser Unterbewusstsein uns 80% oder mehr unseres Alltags führt und bestimmt so sehr zu Tage wie im Marketing.

Ein geflügeltes Wort besagt, dass ein Mensch nur aus zwei essentiellen Gründen eine Kaufentscheidung trifft.

A: Ein sehr tief verankertes Bedürfnis (ein Wunsch)

B: Eine tief empfundene Angst (ein Mangel)


Seit Menschengedenken, versucht der Mensch zu ergründen, wie diese beiden Pole unseres Unterbewusstseins also zu beinflussen seien und wie zu steuern. Dies eröffnet verschiedene Bereiche der Ergründung der Kommunikation aus dem Betrachtungswinkel des Unterbewusstseins:



Wie beeinflusst mein Unterbewusstsein mich  und meine Entscheidungen?

"Erfolg ist Kopfsache"

... sagt schon das alte Sprichwort. Aber was ist damit gemeint? Was unterscheidet erfolgreiche Menschen vom Durchschnitts-Karrierist?

Es ist die Fähigkeit, sich positiv auf die Zukunft einzustellen; die Fähigkeit Niederlagen als Chance oder "Lernblätz" zu sehen und last but not least die Fähigkeit sich vor negativen Einflüssen zu wappnen, sie zu erwarten und zu antizipieren (man nennt das auch Resilienz).

In unserer ständig wachsenden Seminarreihe beschäftigen wir uns eingehend mit der Thematik der mentalen Positionierung, als Ausgangspunkt der "Reise" zum optimierten "Ich" und dem Mindset für Erfolg und Ausgeglichenheit.

Wir ergründen Ängste als suboptimale Ausgangslage für die Erfolgsreise und lernen mit Ängsten und Blockaden umzugehen und diese bereits in unserer Kommunikation zu antizipieren.

So schaffen wir die Grundlage unvorbelastet an unsere menschlichen und geschäftlichen Beziehungen heranzutreten und ihnen somit nicht schon im Entstehen das Potential zu rauben.


Viele Kommunikations- und Verkaufs-Systeme gründen auf der Annahme, dass man durch die Erkenntnis des Beweggrundes seines Gegenübers (Wunsch oder Mangel) effizient in der Lage sein müsste, diesen zu beeinflussen und auf der Klaviatur seiner Emotionen virtuos wie auf ein Pianist spielen zu können - und in der Folge davon seine Kauf- oder sonstigen Entscheidungen zu unseren Gunsten zu beeinflussen.

Hier kommt der so oft gebrauchte, aber selten in diesem Kontext vewrwendete Begriff des "Social Sellings" ins Spiel.

"Sozial" ist nämlich was ethisch ist und dies bedingt, dass ich wertschätzend mit meinem Gegenüber umgehe; und das bereits hinsichtlich seiner Emotionen und Beweggründe und nicht nur im - vorgespielten - Interesse und geheuchelter Empathie.

Erfolg ist ein Vorsatz, der auf der Ethik und dem Wohlwollen seinem Umfeld gegenüber fusst und kann nur so "sozial" sein.

Aber soziale und ethische Kommunikation beginnt nicht erst im geschäftlichen Umfeld. In ihr liegt vielmehr der Schlüssel für achtsame und aufmerksame Kommunikation auch in privaten Beziehungen für Paare, Gruppen, Familien und nicht zuletzt - quasi als Königsdisziplin - auch in jeder Art von Führungsrolle.




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Wie beeinflusst das Verhalten anderer Menschen mein Unterbewusstsein?

Wahrnehmung und Mindset begleiten uns als Themen denn auch im Fragenbereich der "Nicht wertenden Kommunikation" welche es sich zur Grundlage macht, aus Prinzip die beobachtend-neutrale Sichtweise jedes äusseren Einflusses einzunehmen und somit jedem Vorkommnis in unserem Umfeld die Chance zu geben, einen positiven Einfluss auf uns zu haben.

In der logischen Konsequenz folgt dann die Aneignung von Alltags-Strategien, welche es uns ermöglichen uns gegenüber als negativ erkannten Ereignissen aggressionsfrei abzugrenzen und somit ohne zu werten und damit Auseinandersetzungen zu provozieren von diesen Ereignissen unbeeinflusst zu bleiben.

Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist die Fähigkeit Verhalten zu erkennen, zu deuten und sich seiner Reaktionen und Empfindungen bewusst zu sein.

Dies bildet die Grundlage für Gelassenheit, stressfreie Entscheidungen und das Ablegen von Verlustängsten, Angst vor Zurückweisung und den Aggressionen, die aus diesen Ängsten in unserem Unterbewusstsein als Schutzmechanismus entstehen können.

Die Seminare und Retreats leben von Gruppenerlebnissen, Rollenspielen und spielerischem Ergründen von Verhaltensweisen, Mustern und Triggern.

Ein elementarer Bestandteil bildet die Anwendung von Hypnose und Meditation in der persönlichen Ursachenforschung.












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Wie kann ich mich vor negativen Gedanken schützen?

"Wie entstehen negative Gedanken?

... ist die Grundfrage, der wir in diesem Seminar Modul auf der Spur sind.

Dem "Warum" und dem "Wann" widmen wir in diesem Bereich unserer Seminarreihe ein wesentliches Augenmerk. 

Strategien zum Umgang mit negativen Triggern und die Auflösung von ursächlichen Missverständnissen und unterbewussten Ängsten unterstützen uns denn auch in der weiterführenden Frage, wie wir unser Umfeld vor negativen Gedanken schützen, deren Ursache wir sind.

Die Analyse unseres Wortschatzes auf negative Trigger und das Konditionieren bewusst positiven Sprachgebrauchs sind Kernpunkt und Ziel dieses Moduls.

Elemente der Wachhypnose fliessen ein in ein Sprachbild, welches unser Umfeld zur Nachahmung und Teilnahme an der positiven Kommunikation auffordert..

Ebenfalls widmen wir in diesem Seminarmodul ein nicht unwesentliches Augenmerk der Thematik der "Worklife Balance" und dem Aufbau eines flexiblen aber verpflichtenden Rhytmus von Quality-Time als Grundlage für Erholung und einer gewissen Grund-Immunität gegenüber energieraubender Kommunikation und auf Wertung basierenden Entscheidungen und Annahmen.

Eine vorwurfslose Faktencheck-Strategie und die daraus folgende, deeskalative Fragetechnik runden das Modul ab.


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Wie kann ich durch wertschätzende Kommunikation mein Umfeld für mich gewinnen?

"What's in for me?

...könnte im abschliessenden Modul dieser Seminarreihe denn die Frage sein. 
Warum  unterwirft man sich der mühsamen Veränderung seiner Sprach- und Denkmuster - abgesehen vom positiven Einfluss auf sich selbst und einem Level von Selbst-Bewusstsein, der jenseits von normaler Motivation und und Self-Enabeling ist.

Die bewusst, positive Beeinflussung des Umfelds soll und darf Ziel sein, jedoch immer unter dem Aspekt der Ethik und des sozialen Engagements.

Empathie und aktives Zuhören sind die Grundlage und Kommunikationstechniken aus dem Fachbereich der Verhaltenspsychologie von Verhandlungsprofis internationaler Krisenmanager ergänzen die Erkenntnisse in unserem Verhaltens-Labor .

Man könnte etwas überspitzt formulieren, dass die gesamten Erkenntnisse dieser Seminarreihe unter der Überschrift "Modelling of Excellence" im bewusst erzielten Einfluss münden, der Charisma und Führungsqualität internationaler Grössen ausmacht.

Oder einfacher gesagt:
"Wie man es schafft, dass einem Leute mögen"

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Nach welchen Methoden wird unterrichtet

Als Tools kommen in unseren Seminaren Einflüsse und Techniken aus der Tiefenpsychologie, Verkaufspsychologie, der Neurolinguistischen Programmierung (NLP) und der klassischen Hypnose nach Elman zum Einsatz. Ebenso sind philosophische Ansätze von Haim Omer oder Sun Zi Grundlage für den Aufbau von Strategien oder Arbeitsthesen.

Rollenspiele, Coachingtechniken, Autogenes Training und Meditation sind dabei genauso wichtige Bestandteile, wie die Erforschung des Unterbewusstseins in hypnotisch induzierter Trance und der Stressanalyse.

Der Ansatz des bewegten Lernens & Denkens wird hierbei bei unseren "Walkshops" (einer Mischung aus Wanderung und Lern-Event) praktiziert.

An welches Publikum richtet sich diese Seminarreihe?

Führungspersonen durch den ganzen Querschnitt der Bevölkerung.

Vom Lehrer über Abteilungsleiter, Verkäufer mit dem Wunsch nach nachhaltigem Erfolg, Quereinsteiger im Verkauf und Marketing, Manager und Assistenten, Personen in der Öffentlichkeitsarbeit, Politiker, öffentliche Personen mit viel Kommunikationsbedarf, Medienschaffende und allgemein Menschen, die ihre Kommunikation verbessern, sich selber besser kennenlernen, Stress minimieren und erfüllter leben wollen.

Nicht zuletzt sind viele Elemente dieser Seminarreihe auch für Depressionspatienten, Burnout-Rückkehrer und Menschen, die den Ausstieg aus der Stressspirale starten gedacht.

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