Negative Bewertungen sind gut für’s Business

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Sie wissen wo sich negative Bewertungen befinden, haben adäquat reagiert und sich souverän und einsichtig gezeigt. Wie kann Ihnen dieser Umstand den Umsatz stärken?

Womply fand in einer Studie heraus: Kunden bewerten Sterneratings zwischen 3.5 und 4.5 Sternen am positivsten. Das mag auf den ersten Blick unlogisch klingen. Sind nicht 5 Sterne das Nonplusultra? 

Tatsächlich werden potenzielle Kunden hellhörig, wenn ein Unternehmen ausschließlich Höchstnoten vorzuweisen hat. Immerhin ist niemand perfekt, hier und da schleicht sich ein Fehler ein oder ein Kunde war schlichtweg zu anspruchsvoll. Wer nur mit 5 Sternen glänzt erweckt schnell den Verdacht, dass Bewertungen gelöscht oder gefälscht werden. Am authentischsten ist eine gesunde Mischung, die dennoch ein überwiegend positives Gesamtbild ergibt.

Nutzen Sie die Macht Ihrer Kritiker

Negative Bewertungen kosten Sie bares Geld - das ist ein Fakt. Wer Anschuldigungen unkommentiert im Raum stehen lässt, verliert Umsatz. Schnelle Reaktionen können das verhindern.

Mit diesen fünf einfachen Richtlinien hinterlassen Sie mit negativen Bewertungen ein gutes Gefühl bei Neukunden:

1. Bedanken Sie sich für das Feedback und entschuldigen Sie sich aufrichtig.
2. Stellen Sie höflich Nachfragen, wenn die Sachlage unklar ist oder Sie den Verdacht haben, dass es sich um ein Fake handelt.
3. Lassen Sie gefälschte Bewertungen im Zweifelsfall löschen, wenn sie nicht zu entkräften sind.
4. Zeigen Sie sich lernfähig und freundlich.
5. Bieten Sie, wenn möglich, Kompensation an und / oder kündigen Sie an, welche Schritte und Änderungen sie vornehmen, damit der Fehler nicht noch einmal passiert.

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Die Macht zu verwandeln

Sie haben also alle Werkzeuge an der Hand, um schlechte Bewertungen zu einem echten Booster für Ihr Business zu machen. Bündeln Sie Bewertungen sämtlicher Plattformen, um sofort auf negatives Feedback aufmerksam zu werden - ein Echtzeitüberblick über Ihre Reputation spart wertvolle Zeit, die Sie sonst auf der Suche nach neuen Bewertungen verbringen. Reagieren Sie besonnen und zuvorkommend. Und schon haben Sie aus einem Umsatzkiller eine wirkmächtige Waffe geschmiedet, die Bestandskunden weiter an Sie bindet und neue Kunden von Ihrer Integrität überzeugt. Natürlich machen wir gern Geschäfte mit Menschen, denen nie ein Fehler unterläuft - das ist jedoch nicht realistisch. Darum achten wir genau darauf, wie unser Gegenüber mit diesen Fehlern umgeht. 

Also los - überprüfen Sie mit unserem Rechner, welchen Einfluss Ihre negativen Bewertungen heute auf ihr Unternehmen haben und reagieren Sie auf das Feedback.

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